Der Mythos des grünen Wachstums. Oder: Was wächst wenn die Wirtschaft wächst?

Vortrag in Gießen:
Wann? 23.10., 19 Uhr
Wo? Prototyp, Georg-Philipp-Gail-Straße 5 in Gießen

Unendliches und grünes Wachstum auf einem endlichen Planeten? Jedes Lebewesen hat physikalische Wachstumsgrenzen angepasst an seine Umwelt. Für die Wirtschaft scheinen diese Grenzen jedoch nicht zu gelten. Diese Kooperationveranstaltung mit der raumstation3539 bietet die Möglichkeit sich mit der Frage des vorherrschenden Wirtschaftssystems unter Bedingungen des Klimawandels auseinanderzusetzen. Referentin ist Jacqueline Krause, Soziologin, Weltladenkoordinatorin und Vorständin der raumstation3539.

Die gängige Wirtschaftsideologie propagiert, das Wachstum Wohlstand schafft. Je mehr desto besser für Alle. Wirtschaftswachstum wird immernoch mit Wohlstand gleichgesetzt, auch wenn es zahlreiche andere Indizes zur Messung von Wohlstand gibt, welche die Unzulänglichkeit dieser Sichtweise bestätigen: Das Mantra der Notwendigkeit wirtschaftlichen Wachstums ist dominant.

Mit der politischen Anerkennung des Klimawandels änderte sich zwar die Zielsetzung internationaler Akteure: Die Folgen der Weltwirtschaft forderten eine neue Agenda: Es gilt CO2 Emissionen zu reduzieren und Umweltschäden zu minimieren. Aber die Idee des Wachstums bleibt bestehen: Der Green new Deal machte Wachstum nachhaltig. Aber was wächst wenn die Wirtschaft wächst? Ist eine ökologische Wende auf einem begrenzten Planeten unter Maßstäben grenzenlosen Wachstums möglich?

Weitere Infos: Website Weltladen Gießen